ahora, meine Laurin 32

Ahora ist eine Laurin Koster 32, gezeichnet von Arvid Laurin. Dieser Schiffstyp ist eines der ersten Boote aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), die auf den Markt kamen. Sie lief 1965 in Schweden bei Malmö Flygindustri als Baunummer 89 vom Stapel.

In diesem Video porträtieren meine Freunde von Sailing La Vagabonde ahora:

Mitte der 60er Jahre waren die Eigenschaften des neuen Komposit-Materials noch nicht erprobt, darum wurde generell deutlich solider gebaut als heute üblich. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum die meisten der 234 Boote dieses Typs nach über 50 Jahren immer noch schwimmen. (Und ebenfalls ein Grund für das recht hohe Gewicht des Rumpfes…) Dafür ist das Design berühmt für sein gutes Seeverhalten bei rauen Bedingungen, und die Laurin 32 wird häufig als einer der wenigen wirklich seetüchtigen Schiffstypen unter 10 Meter beschrieben.

Ahoras Innenausbau wurde von einem unbekannten Schreiner in Hamburg durchgeführt. Ich habe sie im August 2016 gekauft, nachdem ihr Voreigner sich fast 30 Jahre lang um sie gekümmert hatte. Leider ist nicht viel bekannt über ihr Leben zwischen 1965 und 1988.

Eine tolle Informationsquelle über die Laurin 32 und andere Boote, die nach der „Koster Rule“ gebaut wurden, ist laurinkoster.dk (auf Englisch).

Woher kommt der Name "ahora"?

Wie komme ich darauf, dem Boot einen spanischen Namen zu geben? Das liegt in der Familie. Mein Großvater besaß eine Neptun 22, auf der ich damals meine ersten "Seefahrten"  in Friesland unternahm. Das Schiff hieß "mañana" - Spanisch für "Morgen". Ich wollte die Tradition spanischer Namen beibehalten, aber nicht bis morgen warten mit meiner Reise. Daher der Name "ahora" -  Spanisch für "jetzt". Außerdem ist ein Ziel der Reise, zu lernen, mehr im Moment zu leben und mir nicht so viel den Kopf zu machen, was morgen ist. Also ist der Name auch dahingehend passend 🙂

Ahoras gemütliche Kajüte

Vor Anker in Nordspanien