Ahoras Skipper

Moin moin, ich bin Jan!

Ich bin Ahoras Skipper seit August 2016. Seit ich ein Kind bin, träumte ich davon, einmal ein seetüchtiges Schiff zu besitzen. Obwohl ich nicht nahe am Wasser aufgewachsen bin, habe ich doch einen Großteil meiner Ferien in Holland und in der Bretagne verbracht, wo ich mit meinem Vater und Großvater auf verschiedenen Booten unterwegs war. Ich fühlte mich aus irgendeinem Grunde schon immer mit dem Meer und dem Wind verbunden. Sobald ich lesen konnte, verschlang ich Bücher über Segelabenteuer, wie die Reiseberichte von Wilfried Erdmann und Bobby Schenk, aber auch Erzählungen über das Zeitalter der Großsegler, z.B. von Jack London. Für mich war immer klar, dass ich eines Tages die Weltmeere mit meinem eigenen Boot befahren möchte.

Mit Beginn meines Studiums wurden zunächst andere Träume wichtiger, aber als ich die Chance bekam, als Matrose auf dem Schooner Zodiac anzuheuern, flammte meine Sehnsucht nach dem Meer erneut auf. Während der restlichen Semester meines Studiums verbrachte ich mehr als 10 Monate an Bord diverser Großsegler, darunter waren die Roald Amundsen und die Bark Europa, die mich bis in die Antarktis brachte.

Obwohl ich denke, dass das Segeln auf Großseglern ein hervorragender Weg ist, die Kunst der Seemannschaft zu erlernen, ist man doch immer Teil einer großen Crew, und die Entscheidungen über die Route werden vom Kapitän getroffen, in der Regel basierend auf sehr eng getakteten Zeitplänen. Mein eigenes Boot würde mich vom Zwang solcher Zeitpläne erlösen (mit Ausnahme der von den Hurrican-Saisons bestimmten Routenempfehlungen).

Während meiner Zeit als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Konstanz konnte ich ein wenig Geld sparen und den ersten Schritt in Richtung zukünftiger Abenteuer auf See gehen: Ich habe 2016 mein Boot Ahora gekauft!

Nach drei Jahren Vorbereitungen am Boot bin ich im Sommer 2019 auf große Tour gestartet. Um die Reise zu finanzieren betreibe ich von unterwegs als digitaler Nomade das Online-Magazin KlabauterKiste und den KlabauterShop.

Kurz nach dem Start meiner Reise hat mein Bruder ein kleines Vorstellungs-Video gemacht. So könnt ihr einen kleinen Eindruck vom Boot bekommen. Zum Glück ist die Reise, nachdem ich die Bretagne erreicht habe, deutlich entspannter geworden... 😉

Ich freue mich, euch mit meinem Blog an meinen Abenteuern teilhaben zu lassen. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr euch auch unten im Newsletter eintragen.

Euer

Jan

Neuigkeiten von Bord

Gib hier deine E-Mail Adresse an, dann lasse ich dich wissen, wenn es Neuigkeiten gibt...